industrielle Fertigung

„Verbesserung von Prozess- und Liefertermin-Sicherheit“

Die Ausgangslage:
Unser Kunde produziert industriell große Elemente für die Bauwirtschaft. Die Bauelemente sind Sonderanfertigungen nach Kundenwünschen, die passgenau zu anderen Teilen beim Errichten von Gebäuden eingesetzt werden. Bis zum Produktionsbeginn müssen umfangreiche Absprachen mit den Kunden getroffen werden, Fertigungsentwürfe, die mit einer CAD-Software hergestellt werden, bedürfen der jeweiligen Freigabe durch die Kunden. Ein Warenwirtschaftssystem muss die für die Produktion benötigen Rohstoffe, Teile, Werkzeuge und Vorstufenprodukte organisieren. Während der eigentlichen Produktion soll ein Fertigungssystem mit vielen internen Freigaben für die pünktliche und Ressourcen schonende Herstellung und Auslieferung am Ende sorgen.

Problem 1:
Sowohl bei der Auftragsanlage mit den erforderlichen Qualitätsprüfungen und den Regeln, die durch die Kunden vorgegeben werden, kam es zu Problemen mit der Transparenz der Dokumentation. Die zeitnahe Planung der Abläufe sowie die Arbeitsverteilung an verschiedene interne Abteilungen wie externe Zeichenbüros schufen Probleme. Ohne eine Vernetzung der Daten aus der Warenwirtschaft, CAD und Fertigungssystem gestaltete sich der Prozess meist umständlich und anfällig.

Problem 2:
Der Konstruktionsprozess im CAD-System bedarf einer etappenweisen Freigabe durch den Auftraggeber. Die Kunden-Freigaben müssen transparent dokumentiert werden, um Produktqualität, Liefertermin und korrekte Abrechnung sicher zu stellen. Bei der Kommunikation mit den Kunden über Telefon und Mailverkehr stellt der „menschliche Faktor“ im Betrieb jedoch mit komplexer werdenden Produktionen die größte Schwachstelle im Ablauf dar.

Problem 3:
Während der Produktion müssen einzelne Schritte auf Qualität geprüft werden und Folgeprozesse vorbereitet werden, damit der zugesagte Liefertermin auf der Baustelle der Kunden eingehalten werden kann. Die Dokumentation und Kommunikation – sowohl intern als auch mit Kunden und Speditionen – bei Teilprozessen und Vorbereitung der Folgeabläufe war anfällig, was zu zusätzlichen Kosten durch Lieferverzögerungen führte.

Unsere Lösungen:
Die besondere Herausforderung in diesem Industriebetrieb war die Verknüpfung vorhandener Daten aus Warenwirtschaft, CAD und Fertigungssystem mit dem Mailprogramm. Durch die Bearbeitung all der vorhandenen Daten und der Herstellung von Bezügen zu Projekten und Prozessen, konnten die Abläufe weitestgehend automatisiert werden. Selbst die Kommunikation intern, mit Kunden und Speditionen konnte durch eine „Mai-Service-Funktion“ dokumentiert und „Vorwarn-Hinweisen“ versehen werden.

  • Es konnten enorme Zeitersparnisse bei Freigaben, Ablagen und Dokumentation erzielt werden.
  • Sowohl intern als auch gegenüber Kunden wurde die Prozess­sicherheit in der Kalkulation, Konstruktion und Fertigung durch Automatisierung erheblich gesteigert
  • Durch das automatische Einbeziehen der Kommunikation mit Kunden und Speditionen konnte die Lieferpünktlichkeit deutlich gesteigert und zusätzliche Kosten vermieden werden.

Hier bedeutet „Manufaktur für
Unternehmensdaten und Prozesse“:

• Gelebte Prozesssicherheit gemäß DIN ISO 9001,
• Vermeidung von Zusatzkosten durch Lieferprobleme,
• Weitestgehende Übereinstimmung von Planung und Ergebnis,
• Saubere Ablauf-Dokumentation und transparente Rechnungslegung,
• Steigerung der Produktionseffizienz,
• Ertragssteigerung des Unternehmens

So erreichen Sie uns:

Zum Thiesenhof 32a
56332 Dieblich-Berg

fon: +492607-97435-99
mobil: +49160-97560260
mail: info@solution-concrete.de
web: www.solution-concrete.de